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- W3187111036 abstract "Odontoid process fractures are frequent injuries of the cervical spine and usually occur at an advanced age and often due to minor trauma. In younger patients they are mainly observed in the context of high impact trauma. Odontoid fractures are classified according to Anderson and D'Alonzo. In rare cases the fracture results in cervical myelopathy, which can be life-threatening.In this article, two cases of patients with odontoid fractures and traumatic myelopathy are presented. The first case concerns a type III fracture, the second a type II fracture. In both cases the instability present was incorrectly assessed on the basis of the anatomical position in the initial computed tomography (CT). In the further course both cases showed considerable instability, which led to fatal spinal cord injuries.The purpose of this case report is to draw attention to the possible presence of spinal cord injuries in supposedly trivial odontoid fractures when high speed trauma has occurred. In particular, spinal cord compression should be considered in patients requiring resuscitation without having an internal medical cause. If the patient with a bone injury on CT, e.g. cannot be adequately assessed clinically by intubation, the indications for magnetic resonance imaging must be generously considered. This is the only way to ensure early detection of a myelopathy and timely treatment.Densfrakturen sind häufige Verletzungen der Halswirbelsäule und kommen meist in höherem Lebensalter vor; hierbei sind diese oft durch Bagatelltraumata bedingt. Bei jüngeren Patienten werden diese v. a. im Rahmen von Hochrasanztraumata beobachtet. Klassifiziert werden die Densfrakturen nach Anderson und D’Alonzo. Selten kommt es durch die Fraktur zu einer zervikalen Myelopathie, die lebensbedrohlich sein kann.In diesem Artikel werden zwei Fälle von Patienten mit Densfrakturen mit traumatischer Myelopathie dargestellt. Beim ersten Fall handelt es sich um eine Typ-III-Fraktur, beim anderen Fall um eine Typ-II-Fraktur. In beiden Fällen wurde die vorliegende Instabilität aufgrund der anatomischen Stellung in der initialen Computertomographie (CT) falsch eingeschätzt. Im weiteren Verlauf zeigte sich in beiden Fällen eine erhebliche Instabilität, aufgrund deren es zu fatalen Myelonverletzungen gekommen war.In diesem „case report“ soll auf das mögliche Vorliegen von Myelonverletzungen bei vermeintlich trivialen Densfrakturen bei stattgehabten Hochrasanztraumata aufmerksam gemacht werden. Insbesondere bei reanimationspflichtigen Patienten ohne internistische Ursache muss an eine Myelonkompression gedacht werden. Sollte der Patient bei Vorliegen einer knöchernen Verletzung im CT z. B. durch eine Intubation klinisch nicht ausreichend beurteilbar sein, muss die Indikation zur Magnetresonanztomographie großzügig gestellt werden. Nur durch diese wird einem die frühzeitige Erkennung einer Myelopathie und die rechtzeitige Therapie ermöglicht." @default.
- W3187111036 created "2021-08-16" @default.
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- W3187111036 date "2021-08-05" @default.
- W3187111036 modified "2023-10-15" @default.
- W3187111036 title "Densfraktur nach Hochrasanztrauma" @default.
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- W3187111036 doi "https://doi.org/10.1007/s00113-021-01062-y" @default.
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