Matches in SemOpenAlex for { <https://semopenalex.org/work/W318871342> ?p ?o ?g. }
Showing items 1 to 80 of
80
with 100 items per page.
- W318871342 endingPage "168" @default.
- W318871342 startingPage "159" @default.
- W318871342 abstract "Der Verlauf der Konzentration von humanem atrialem natriuretischem Peptid (hANP) wurde im Plasma von untrainierten Normalpersonen, ausdauertrainierten Hochleistungssportlern und von Herzkranken unter Fahrradergometerbelastung gemessen. Die Herzkranken wiesen bei maximaler Belastung sowohl im Mittel als auch einzeln relativ zum Ausgangswert stark überhöhte, über der oberen Normgrenze von 80 ng/l gelegene Plasmaspiegel des Peptids auf (x ± SD = 190 ± 47 ng/l). Im Plasma untrainierter Normalpersonen wurde bei maximaler Ergometerbelastung nur etwa das zweifache der hANP — Ausgangskonzentration gemessen (38 ± 24 ng/l). Hochleistungssportler wiesen während der Belastungsphase keinen signifikanten Anstieg von Plasma-hANP auf, erst in der späten Erholungsphase wurden deutlich erhöhte hANP-Konzentrationen gefunden (x ± SD = 103 ± 57 ng/l). 7 von 11 untersuchten Patienten mit Vorhofseptumdefekt wiesen ebenfalls unter Belastung deutlich erhöhte Konzentrationen von hANP im Plasma auf; 4 Patienten dieser Gruppe verhielten sich jedoch wie das Kollektiv der Normalpersonen. Arginin- Vasopressin verhielt sich analog zu hANP. Maximalwerte von Plasmaaldosteron wurden in allen Kollektiven erst in der späten Erholungsphase gemessen. Als Hypothese zur Erklärung der hANP-Ausschüttung unter Belastung diskutieren wir: Steigerung der Herzauswurfleistung über Erhöhung des enddiastolischen Volumens, der Vorlast und des linken Vorhofdrucks bei Gesunden; bei Sportlern bleibt der hANP-Anstieg unter Belastung aus, da diese die Herzauswurfleistung im Gegensatz zu Untrainierten nicht durch Erhöhung des enddiastolischen Volumens, sondern durch Erniedrigung des endsystolischen Volumens steigern. Zentralisation des Kreislaufs in der späten Erholungsphase könnte den späten Anstieg von hANP bei Sportlern erklären. Bei Herzkranken wäre eine Vorhofdruckerhöhung durch inzipiente kurzfristige Herzinsuffizienz bei Belastung möglich, bei Patienten mit Vorhofseptumdefekt eine Erhöhung des rechtsatrialen Drucks infolge des unter Belastung erhöhten Shuntvolumens." @default.
- W318871342 created "2016-06-24" @default.
- W318871342 creator A5007273851 @default.
- W318871342 creator A5007508870 @default.
- W318871342 creator A5016223429 @default.
- W318871342 creator A5024382108 @default.
- W318871342 creator A5043355691 @default.
- W318871342 creator A5048895374 @default.
- W318871342 creator A5059131840 @default.
- W318871342 creator A5071894614 @default.
- W318871342 creator A5078214519 @default.
- W318871342 date "1988-01-01" @default.
- W318871342 modified "2023-09-23" @default.
- W318871342 title "Verhalten von hANP bei Ergometerbelastung von Gesunden und Herz-Patienten: Möglichkeit einer diagnostischen Wertigkeit" @default.
- W318871342 cites W1965580817 @default.
- W318871342 cites W1966774601 @default.
- W318871342 cites W1988566898 @default.
- W318871342 cites W1989514987 @default.
- W318871342 cites W1991458919 @default.
- W318871342 cites W2003055423 @default.
- W318871342 cites W2006447625 @default.
- W318871342 cites W2012041356 @default.
- W318871342 cites W2020035043 @default.
- W318871342 cites W2025109929 @default.
- W318871342 cites W2029836450 @default.
- W318871342 cites W2031639896 @default.
- W318871342 cites W2041179424 @default.
- W318871342 cites W2059086225 @default.
- W318871342 cites W2076734878 @default.
- W318871342 cites W2081806740 @default.
- W318871342 cites W2099125143 @default.
- W318871342 cites W2127304672 @default.
- W318871342 cites W2208284827 @default.
- W318871342 cites W2285165529 @default.
- W318871342 cites W2439602323 @default.
- W318871342 cites W4301268646 @default.
- W318871342 doi "https://doi.org/10.1007/978-3-642-50192-0_18" @default.
- W318871342 hasPublicationYear "1988" @default.
- W318871342 type Work @default.
- W318871342 sameAs 318871342 @default.
- W318871342 citedByCount "0" @default.
- W318871342 crossrefType "book-chapter" @default.
- W318871342 hasAuthorship W318871342A5007273851 @default.
- W318871342 hasAuthorship W318871342A5007508870 @default.
- W318871342 hasAuthorship W318871342A5016223429 @default.
- W318871342 hasAuthorship W318871342A5024382108 @default.
- W318871342 hasAuthorship W318871342A5043355691 @default.
- W318871342 hasAuthorship W318871342A5048895374 @default.
- W318871342 hasAuthorship W318871342A5059131840 @default.
- W318871342 hasAuthorship W318871342A5071894614 @default.
- W318871342 hasAuthorship W318871342A5078214519 @default.
- W318871342 hasConcept C153911025 @default.
- W318871342 hasConcept C185592680 @default.
- W318871342 hasConcept C29456083 @default.
- W318871342 hasConcept C71924100 @default.
- W318871342 hasConcept C86803240 @default.
- W318871342 hasConceptScore W318871342C153911025 @default.
- W318871342 hasConceptScore W318871342C185592680 @default.
- W318871342 hasConceptScore W318871342C29456083 @default.
- W318871342 hasConceptScore W318871342C71924100 @default.
- W318871342 hasConceptScore W318871342C86803240 @default.
- W318871342 hasLocation W3188713421 @default.
- W318871342 hasOpenAccess W318871342 @default.
- W318871342 hasPrimaryLocation W3188713421 @default.
- W318871342 hasRelatedWork W1531601525 @default.
- W318871342 hasRelatedWork W1990781990 @default.
- W318871342 hasRelatedWork W1999344589 @default.
- W318871342 hasRelatedWork W2606230654 @default.
- W318871342 hasRelatedWork W2607424097 @default.
- W318871342 hasRelatedWork W2748952813 @default.
- W318871342 hasRelatedWork W2789448498 @default.
- W318871342 hasRelatedWork W2899084033 @default.
- W318871342 hasRelatedWork W2948807893 @default.
- W318871342 hasRelatedWork W2778153218 @default.
- W318871342 isParatext "false" @default.
- W318871342 isRetracted "false" @default.
- W318871342 magId "318871342" @default.
- W318871342 workType "book-chapter" @default.