Matches in SemOpenAlex for { <https://semopenalex.org/work/W3189524499> ?p ?o ?g. }
Showing items 1 to 49 of
49
with 100 items per page.
- W3189524499 endingPage "128" @default.
- W3189524499 startingPage "117" @default.
- W3189524499 abstract "Die pulmonale Hypertonie (PH) wird aufgrund der aktuellen Klassifikation der European Respiratory Society (ERS) und der European Society of Cardiology (ESC) in 5 Gruppen unterteilt. Danach wird zwischen der pulmonal arteriellen Hypertonie (PAH, Gruppe 1), der PH bei Linksherzerkrankungen (Gruppe 2), der PH bei Lungenerkrankungen und/oder Hypoxie (Gruppe 3), der chronisch thromboembolischen PH (CTEPH, Gruppe 4) und der PH bei unklaren oder multifaktoriellen Ursachen (Gruppe 5) unterschieden. Die Diagnose einer PH basiert unverändert auf der Rechtsherzkatheteruntersuchung, die einen pulmonal arteriellen Mitteldruck von 25 mmHg oder mehr erfordert. Die wichtigste nichtinvasive diagnostische Untersuchung ist die Echokardiographie. Bei Kollagenosen wird sie in jährlichen Abständen empfohlen. Die Therapieempfehlungen der PAH umfassen 5 Substanzklassen, die als Einzel- oder Kombinationstherapien zur Behandlung der PAH und der nichtoperablen CTEPH zugelassen wurden. Bei der non-PAH PH ist nur für die nichtoperable CTEPH ein Medikament zugelassen. Therapie der Wahl für die CTEPH ist die Pulmonalisendarterektomie. In der ERS/ESC-Leitlinie wurden Kriterien für ein PH-Expertenzentrum festgelegt." @default.
- W3189524499 created "2021-08-16" @default.
- W3189524499 creator A5014955175 @default.
- W3189524499 creator A5060483520 @default.
- W3189524499 creator A5077836810 @default.
- W3189524499 date "2017-02-22" @default.
- W3189524499 modified "2023-10-18" @default.
- W3189524499 title "Pulmonale Hypertonie" @default.
- W3189524499 cites W1866413456 @default.
- W3189524499 cites W2020911773 @default.
- W3189524499 cites W2216163262 @default.
- W3189524499 cites W2545019336 @default.
- W3189524499 cites W2552146187 @default.
- W3189524499 doi "https://doi.org/10.1007/s10405-017-0097-y" @default.
- W3189524499 hasPublicationYear "2017" @default.
- W3189524499 type Work @default.
- W3189524499 sameAs 3189524499 @default.
- W3189524499 citedByCount "0" @default.
- W3189524499 crossrefType "journal-article" @default.
- W3189524499 hasAuthorship W3189524499A5014955175 @default.
- W3189524499 hasAuthorship W3189524499A5060483520 @default.
- W3189524499 hasAuthorship W3189524499A5077836810 @default.
- W3189524499 hasBestOaLocation W31895244991 @default.
- W3189524499 hasConcept C29456083 @default.
- W3189524499 hasConcept C71924100 @default.
- W3189524499 hasConceptScore W3189524499C29456083 @default.
- W3189524499 hasConceptScore W3189524499C71924100 @default.
- W3189524499 hasFunder F4320326239 @default.
- W3189524499 hasIssue "2" @default.
- W3189524499 hasLocation W31895244991 @default.
- W3189524499 hasOpenAccess W3189524499 @default.
- W3189524499 hasPrimaryLocation W31895244991 @default.
- W3189524499 hasRelatedWork W1506200166 @default.
- W3189524499 hasRelatedWork W1995515455 @default.
- W3189524499 hasRelatedWork W1999344589 @default.
- W3189524499 hasRelatedWork W2039318446 @default.
- W3189524499 hasRelatedWork W2080531066 @default.
- W3189524499 hasRelatedWork W2748952813 @default.
- W3189524499 hasRelatedWork W2789448498 @default.
- W3189524499 hasRelatedWork W2899084033 @default.
- W3189524499 hasRelatedWork W3032375762 @default.
- W3189524499 hasRelatedWork W3108674512 @default.
- W3189524499 hasVolume "14" @default.
- W3189524499 isParatext "false" @default.
- W3189524499 isRetracted "false" @default.
- W3189524499 magId "3189524499" @default.
- W3189524499 workType "article" @default.