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- W3204631406 abstract "Chronic low back pain is a serious persistent illness with profound personal and socioeconomic impact. Interdisciplinary multimodal pain therapy (IMPT) is one of the few evidence-based treatment options for chronic pain. Although it is known that pain perception, as well as its chronification and treatment are affected by patient expectations, only few clinical interventions or guidelines on how to modulate these effects exist.The aim of this study was to demonstrate the impact of expectancy as a predictor for pain and related outcomes. To this end, we will present explorative pilot data from an observational cohort at our clinic.The study shows preliminary data of a prospective longitudinal observational study of up to 41 chronic back pain patients who followed an IMPT at the back pain center in Essen. Data were collected at admission (T0), at discharge (T1), and 3 months after discharge (T2). Primary outcomes were pain intensity and disability. Additionally, we measured treatment expectancy at admission. We used linear regression to analyze the impact of pretreatment expectancy on the primary outcome measures.IMPT led to a significant improvement in pain intensity and disability. The effect on pain intensity was stable over three months after discharge and disability declined even further. Expectancy was a significant predictor of improvement in pain intensity and explained approximately 15% of the variance.Expectancy is an important predictor of treatment outcome in IMPT. In clinical practice, valid methods should therefore be established to reduce negative and promote positive expectations.HINTERGRUND: Chronische Rückenschmerzen sind eine schwerwiegende und global sehr häufig auftretende Erkrankung mit enormen persönlichen sowie sozioökonomischen Auswirkungen. Die interdisziplinäre multimodale Schmerztherapie (IMST) ist eines der wenigen evidenzbasierten Behandlungsverfahren für chronische Schmerzen. Obwohl bekannt ist, dass Schmerzen sowie deren Chronifizierung und Behandlung von den persönlichen Erwartungen der Patienten beeinflusst werden, gibt es wenige etablierte Interventionen oder Richtlinien für eine aktive Modulation dieses Effekts.Wir möchten mit dieser Arbeit die Rolle der Erwartung als Prädiktor für Schmerzen sowie schmerzbezogene Beeinträchtigung in der klinischen Praxis verdeutlichen und präsentieren hierzu beispielhaft explorative Pilotdaten einer Beobachtungskohorte unserer Klinik.Die Untersuchung zeigt erste Daten einer prospektiven longitudinalen Beobachtungsstudie bestehend aus bis zu 41 Patienten mit chronischen Rückenschmerzen, die im Setting einer IMST am Essener Rückenschmerz-Zentrum behandelt wurden. Es wurden Daten zum Zeitpunkt der Aufnahme (T0) und der Entlassung (T1) sowie drei Monate nach Therapieende (T2) erhoben. Primäre Endpunkte waren die Schmerzintensität und die Schmerzbeeinträchtigung. Zusätzlich erfassten wir die Therapieerwartung zum Zeitpunkt der Aufnahme als möglichen Prädiktor. Die Bedeutung der vor der Therapie erhobenen Therapieerwartung wurde mittels linearer Regression erfasst.Die IMST führte zu einer signifikanten Besserung in Bezug auf die Schmerzintensität und -beeinträchtigung. Der Effekt auf die Schmerzintensität war über den Zeitraum von drei Monaten nach Therapieende anhaltend und die Beeinträchtigung sank in diesem Zeitraum weiter signifikant.Erwartung war ein signifikanter Prädiktor für die Abnahme der Schmerzintensität und erklärte ca. 15 % der Varianz. In der klinischen Praxis sollten daher valide Methoden etabliert werden, negative Erwartungen zu reduzieren und positive Erwartungen zu fördern." @default.
- W3204631406 created "2021-10-11" @default.
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- W3204631406 date "2021-10-07" @default.
- W3204631406 modified "2023-10-16" @default.
- W3204631406 title "Ergebnisse einer Pilotstudie zur Rolle der Therapieerwartung bei der interdisziplinären multimodalen Schmerztherapie bei chronischem Rückenschmerz" @default.
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- W3204631406 doi "https://doi.org/10.1007/s00482-021-00590-1" @default.
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