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- W3204807935 abstract "Zusammenfassung Die komplexe Dysregulation der Mikrozirkulation spielt eine zentrale Rolle in der Pathogenese von Sepsis und septischen Schock und führt, wenn sie nicht rechtzeitig beseitigt werden kann, zum Multiorganversagen (MOV) und Tod. Maßnahmen zur Wiederherstellung der mikrovaskulären Zirkulation (Rekrutierung von Kapillaren) sind daher logische Therapieansätze zur Überwindung der Gewebehypoxie und zur Verhinderung eines MOV. Aufgrund guter wissenschaftlicher Evidenz kann für den klinischen Einsatz bezüglich der Restitution der Mikrozirkulation bei schwerer Sepsis und septischen Schock die frühzeitige und an hämodynamischen und metabolischen Zielen ausgerichtete Volumenersatztherapie EGDT. (early goal directed therapy) sowie die Applikation von rhAPC entsprechend der EU-Zulassungsindikationen empfohlen werden. Für die Behandlung der septisch induzierten Kardiomyopathie ist Dobutamin das Mittel der ersten Wahl, während Phosphodiesterase-III-Inhibitoren oder Levosimendan noch experimentelle Therapieoptionen darstellen. Inwieweit die direkten Effekte von Dobutamin und rhAPC auf die Mikrozirkulation klinisch relevant sind sollte in weiteren Studien geprüft werden." @default.
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- W3204807935 date "2007-01-01" @default.
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- W3204807935 title "Mikrozirkulation bei Sepsis und septischem Schock" @default.
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- W3204807935 doi "https://doi.org/10.1055/s-0037-1616901" @default.
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