Matches in SemOpenAlex for { <https://semopenalex.org/work/W4225562502> ?p ?o ?g. }
Showing items 1 to 75 of
75
with 100 items per page.
- W4225562502 abstract "Zusammenfassung Bei den endgradigen Zerstörungen am oberen Sprunggelenk kommt heute den operativen Verfahren der endoprothetischen Versorgung und der Versteifung die entscheidende Rolle zu. Die 3 am meisten betroffenen Patientengruppen sind die mit posttraumatischen, arthrotischen und rheumatischen Folgen. Es bestehen fulminante Unterschiede in den pathophysiologischen Abläufen der Gelenkaffektionen bei den primär degenerativen zu den chronisch-entzündlichen Erkrankungen. Letztere unterliegen besonderen lokalen, regionalen und systemischen Veränderungen, die in Bezug auf die Differentialindikation und das gesamte perioperative Management bekannt sein müssen, um Patienten optimal zu versorgen und Komplikationen zu vermeiden. Beim „Rheumatiker“ gesellt sich zu den immunologisch-induzierten Ko-Morbiditäten noch eine sehr gezielte Basismedikation dazu, die in ihren orthopädisch-unfallchirurgischen und den orthopädisch-rheumatologischen Auswirkungen zu bedenken ist. Initial stehen die gesamten Verfahren der konservativen Behandlung am Sprunggelenk und im Verlauf – vor allem bei entzündlich induzierten Synovialitiden – eine Spiegelung mit Schleimhautresektion und anschließender Radiosynoviorthese zur Verfügung. Zuletzt gewinnt die technisch anspruchsvolle endoprothetische Versorgung am oberen Sprunggelenk seit geraumer Zeit wieder mehr an Bedeutung, vielfach wird von fußchirurgischen Experten jedoch eine Fusion des tibio-talaren Gelenkes bei entsprechender Destruktion bevorzugt. In Deutschland werden rund 2000 OSG-TEP-Implantationen p.a. mit den heute üblichen zementfrei eingesetzten 3-Komponenten-Prothesen ausgeführt, die -besonders bei den rheumatischen Erkrankungen- mittelfristig recht gute Ergebnisse aufweisen. Sowohl die TEP-Versorgung als auch die Fusionseingriffe weisen spezifische Vor- und Nachteile sowie Komplikationsmuster auf. Die Indikation zu den Verfahren ist individuell zu stellen. Fußchirurgische und orthopädisch-rheumatologische Spezialisten für die jeweiligen Patientengruppen können den Fachgesellschaftsseiten entnommen werden." @default.
- W4225562502 created "2022-05-05" @default.
- W4225562502 creator A5062201880 @default.
- W4225562502 date "2022-04-07" @default.
- W4225562502 modified "2023-10-16" @default.
- W4225562502 title "OSG-Prothesen am arthritischen und arthrotischen Fuß" @default.
- W4225562502 cites W102839277 @default.
- W4225562502 cites W134150598 @default.
- W4225562502 cites W177134729 @default.
- W4225562502 cites W1820309433 @default.
- W4225562502 cites W1950666416 @default.
- W4225562502 cites W1973087368 @default.
- W4225562502 cites W2024606327 @default.
- W4225562502 cites W2027619845 @default.
- W4225562502 cites W2039110250 @default.
- W4225562502 cites W2045480539 @default.
- W4225562502 cites W204693446 @default.
- W4225562502 cites W205091322 @default.
- W4225562502 cites W2054649801 @default.
- W4225562502 cites W206115785 @default.
- W4225562502 cites W2091663828 @default.
- W4225562502 cites W2206746226 @default.
- W4225562502 cites W2215625636 @default.
- W4225562502 cites W2280276877 @default.
- W4225562502 cites W2343219515 @default.
- W4225562502 cites W2493790529 @default.
- W4225562502 cites W2494132064 @default.
- W4225562502 cites W2527493203 @default.
- W4225562502 cites W2549683401 @default.
- W4225562502 cites W2756054204 @default.
- W4225562502 cites W2765282366 @default.
- W4225562502 cites W2768852580 @default.
- W4225562502 cites W2794351705 @default.
- W4225562502 cites W2889783537 @default.
- W4225562502 cites W2895496375 @default.
- W4225562502 cites W2951810342 @default.
- W4225562502 cites W2956126218 @default.
- W4225562502 cites W3034944990 @default.
- W4225562502 cites W3043774339 @default.
- W4225562502 cites W3128317027 @default.
- W4225562502 cites W4231972505 @default.
- W4225562502 cites W4234407385 @default.
- W4225562502 cites W4240595212 @default.
- W4225562502 cites W4243484783 @default.
- W4225562502 cites W4250879071 @default.
- W4225562502 cites W46524656 @default.
- W4225562502 cites W98165963 @default.
- W4225562502 cites W3190313910 @default.
- W4225562502 doi "https://doi.org/10.1055/a-1785-3679" @default.
- W4225562502 hasPublicationYear "2022" @default.
- W4225562502 type Work @default.
- W4225562502 citedByCount "0" @default.
- W4225562502 crossrefType "journal-article" @default.
- W4225562502 hasAuthorship W4225562502A5062201880 @default.
- W4225562502 hasBestOaLocation W42255625021 @default.
- W4225562502 hasConcept C29456083 @default.
- W4225562502 hasConcept C71924100 @default.
- W4225562502 hasConceptScore W4225562502C29456083 @default.
- W4225562502 hasConceptScore W4225562502C71924100 @default.
- W4225562502 hasLocation W42255625021 @default.
- W4225562502 hasOpenAccess W4225562502 @default.
- W4225562502 hasPrimaryLocation W42255625021 @default.
- W4225562502 hasRelatedWork W1506200166 @default.
- W4225562502 hasRelatedWork W1995515455 @default.
- W4225562502 hasRelatedWork W1999344589 @default.
- W4225562502 hasRelatedWork W2039318446 @default.
- W4225562502 hasRelatedWork W2080531066 @default.
- W4225562502 hasRelatedWork W2748952813 @default.
- W4225562502 hasRelatedWork W2789448498 @default.
- W4225562502 hasRelatedWork W2899084033 @default.
- W4225562502 hasRelatedWork W3032375762 @default.
- W4225562502 hasRelatedWork W3108674512 @default.
- W4225562502 isParatext "false" @default.
- W4225562502 isRetracted "false" @default.
- W4225562502 workType "article" @default.