Matches in SemOpenAlex for { <https://semopenalex.org/work/W4308183804> ?p ?o ?g. }
Showing items 1 to 94 of
94
with 100 items per page.
- W4308183804 endingPage "27" @default.
- W4308183804 startingPage "22" @default.
- W4308183804 abstract "The rapid development of COVID-19 vaccines in the wake of the COVID-19 pandemic has led to an equally expediently deployed vaccination campaign with more than 12 billion vaccinations administered worldwide. Reports of vaccine-associated adverse reactions (VAARs) have ranged from headaches and pain at the injection site to potentially life-threatening events such as cerebral venous sinus thrombosis. The heart has also not been spared of VAARs, as vaccine-associated myocardial infarction and more commonly, albeit still rare, myocarditis and perimyocarditis have been reported in predominantly young male recipients.Cardiac magnetic resonance imaging findings of vaccine-associated myocarditis such as prolonged T1 and T2 relaxation times, increased T2 signal intensity ratio, and subepicardial late gadolinium enhancement have been demonstrated to be similar to those in virus-induced myocarditis, enabling the use of the modified 2018 Lake Louise Criteria for diagnostic purposes to confirm vaccination-associated myocardial inflammation. Other reported cardiac findings such as cardiomyopathies and arrhythmias were confined to case reports. The incidence of myocardial infarction was not noted to be higher than in the overall population.The overall preliminary prognosis of vaccine- associated myocarditis seems to be good as suggested by initial reports, but long-term follow-up is needed to sufficiently assess possible sequelae and consequences.HINTERGRUND: Die rasche Entwicklung von COVID-19-Impfstoffen im Rahmen der COVID-19-Pandemie hat zu einer zügigen Impfkampagne geführt, im Rahmen derer mehr als 12 Mrd. Impfungen weltweit durchgeführt wurden. Die Berichte über Impfnebenwirkungen („vaccine-associated adverse reactions“, VAAR) reichen dabei von Kopfschmerzen und Schmerzen an der Injektionsstelle bis hin zu potenziell lebensbedrohlichen Ereignissen wie zerebrale Venen- und Sinusthrombosen. Auch kardiale Impfnebenwirkungen wurden beschrieben. Solche kardialen VAAR scheinen überwiegend junge Männer zu betreffen. Obwohl diese kardialen Impfnebenwirkungen sehr selten sind, gibt es einige Berichte über Myokarditiden und Perimyokarditiden nach Impfung.Die Magnetresonanztomographie(MRT)-Befunde der impfassoziierten Myokarditis, wie verlängerte T1- und T2-Relaxationszeiten, fokale T2-Signalerhöhungen und ein subepikardiales Late-Gadolinium-Enhancement ähneln nachweislich denen der virusinduzierten Myokarditis, sodass die modifizierten Lake-Louise-Kriterien 2018 für diagnostische Zwecke zum Nachweis einer impfassoziierten myokardialen Inflammation verwendet werden können. Sonstige kardiale Befunde wie Kardiomyopathien und Arrhythmien beschränken sich aktuell auf Fallberichte. Berichte über Myokardinfarkte nach Impfung sind ebenfalls sehr selten. Die Inzidenz von Myokardinfarkten ist nicht höher als in der Gesamtbevölkerung.Die vorläufige Gesamtprognose der impfstoffassoziierten Myokarditis scheint den ersten Berichten zufolge gut zu sein, doch sind langfristige Nachuntersuchungen erforderlich, um mögliche Folgeerkrankungen und Konsequenzen ausreichend bewerten zu können." @default.
- W4308183804 created "2022-11-09" @default.
- W4308183804 creator A5013965127 @default.
- W4308183804 creator A5015888759 @default.
- W4308183804 date "2022-11-04" @default.
- W4308183804 modified "2023-10-05" @default.
- W4308183804 title "Unerwünschte kardiale Nebenwirkungen einer COVID-19-Impfung: Befunde in der kardialen MRT" @default.
- W4308183804 cites W2342112062 @default.
- W4308183804 cites W2789510797 @default.
- W4308183804 cites W2791415378 @default.
- W4308183804 cites W2903759577 @default.
- W4308183804 cites W2963818273 @default.
- W4308183804 cites W3037447982 @default.
- W4308183804 cites W3123500641 @default.
- W4308183804 cites W3157634336 @default.
- W4308183804 cites W3165142255 @default.
- W4308183804 cites W3166407960 @default.
- W4308183804 cites W3169253227 @default.
- W4308183804 cites W3171107123 @default.
- W4308183804 cites W3176051599 @default.
- W4308183804 cites W3177443097 @default.
- W4308183804 cites W3178331253 @default.
- W4308183804 cites W3185461539 @default.
- W4308183804 cites W3189406732 @default.
- W4308183804 cites W3190080008 @default.
- W4308183804 cites W3190889496 @default.
- W4308183804 cites W3191921900 @default.
- W4308183804 cites W4200198501 @default.
- W4308183804 cites W4211233178 @default.
- W4308183804 cites W4212940536 @default.
- W4308183804 cites W4220676037 @default.
- W4308183804 cites W4224436922 @default.
- W4308183804 cites W4226178606 @default.
- W4308183804 cites W4281717376 @default.
- W4308183804 cites W4281900626 @default.
- W4308183804 cites W4286560188 @default.
- W4308183804 cites W4291019937 @default.
- W4308183804 doi "https://doi.org/10.1007/s00117-022-01090-8" @default.
- W4308183804 hasPubMedId "https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36331586" @default.
- W4308183804 hasPublicationYear "2022" @default.
- W4308183804 type Work @default.
- W4308183804 citedByCount "0" @default.
- W4308183804 crossrefType "journal-article" @default.
- W4308183804 hasAuthorship W4308183804A5013965127 @default.
- W4308183804 hasAuthorship W4308183804A5015888759 @default.
- W4308183804 hasBestOaLocation W43081838041 @default.
- W4308183804 hasConcept C126322002 @default.
- W4308183804 hasConcept C159047783 @default.
- W4308183804 hasConcept C164705383 @default.
- W4308183804 hasConcept C22070199 @default.
- W4308183804 hasConcept C2779134260 @default.
- W4308183804 hasConcept C2780875844 @default.
- W4308183804 hasConcept C2908647359 @default.
- W4308183804 hasConcept C29456083 @default.
- W4308183804 hasConcept C3008058167 @default.
- W4308183804 hasConcept C500558357 @default.
- W4308183804 hasConcept C524204448 @default.
- W4308183804 hasConcept C71924100 @default.
- W4308183804 hasConcept C99454951 @default.
- W4308183804 hasConceptScore W4308183804C126322002 @default.
- W4308183804 hasConceptScore W4308183804C159047783 @default.
- W4308183804 hasConceptScore W4308183804C164705383 @default.
- W4308183804 hasConceptScore W4308183804C22070199 @default.
- W4308183804 hasConceptScore W4308183804C2779134260 @default.
- W4308183804 hasConceptScore W4308183804C2780875844 @default.
- W4308183804 hasConceptScore W4308183804C2908647359 @default.
- W4308183804 hasConceptScore W4308183804C29456083 @default.
- W4308183804 hasConceptScore W4308183804C3008058167 @default.
- W4308183804 hasConceptScore W4308183804C500558357 @default.
- W4308183804 hasConceptScore W4308183804C524204448 @default.
- W4308183804 hasConceptScore W4308183804C71924100 @default.
- W4308183804 hasConceptScore W4308183804C99454951 @default.
- W4308183804 hasIssue "S1" @default.
- W4308183804 hasLocation W43081838041 @default.
- W4308183804 hasLocation W43081838042 @default.
- W4308183804 hasLocation W43081838043 @default.
- W4308183804 hasOpenAccess W4308183804 @default.
- W4308183804 hasPrimaryLocation W43081838041 @default.
- W4308183804 hasRelatedWork W1984936208 @default.
- W4308183804 hasRelatedWork W2008851126 @default.
- W4308183804 hasRelatedWork W2048390669 @default.
- W4308183804 hasRelatedWork W2049397185 @default.
- W4308183804 hasRelatedWork W2052274134 @default.
- W4308183804 hasRelatedWork W2367140913 @default.
- W4308183804 hasRelatedWork W2399063111 @default.
- W4308183804 hasRelatedWork W2399131413 @default.
- W4308183804 hasRelatedWork W2404373454 @default.
- W4308183804 hasRelatedWork W3037802374 @default.
- W4308183804 hasVolume "62" @default.
- W4308183804 isParatext "false" @default.
- W4308183804 isRetracted "false" @default.
- W4308183804 workType "article" @default.