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- W4309566286 abstract "Mit einer knienahen Osteotomie kann heute bei einseitiger Arthrose des Kniegelenks ein gutes Ergebnis erzielt werden. Eine exakte Analyse anhand einer Ganzbeinaufnahme, einer klinischen Stabilitätsprüfung und ggf Varus/Valgus-Stressaufnahmen ist zwingend erforderlich. Bei medialer Gonarthrose kann eine valgisierende Tibiakopfosteotomie sicher und atraumatisch als öffnende Osteotomie von medial mit biplanarer Schnitttechnik unter Verwendung eines speziellen Plattenfixateurs durchgeführt werden. Für die Femurosteotomie empfiehlt sich die biplanare schließende Technik. Unsere Nachuntersuchung von 533 Patienten nach Tibiakopfosteotomie hat gezeigt, dass sowohl bei fortgeschrittener Arthrose als auch bei fortgeschrittenem Lebensalter und hohem BMI gute Ergebnisse erzielt werden können. Als wesentliches Kriterium für den Erfolg hat sich die vorbestehende knöcherne Fehlstellung (konstitutionelle Varusfehlstellung der Tibia) erwiesen. Chronische vordere und hintere Knieinstabilitäten lassen sich durch Veränderungen der Tibiakippung (slope) bei einer Osteotomie gut korrigieren. Eine wesentliche konstitutionelle Fehlstellung von Tibia oder Femur stellt eine präarthrotische Deformität dar. Bei Symptomen im überlasteteten Gelenkabschnitt bzw. einer einseitigen Arthrose sollte eine achsenkorrigierende Osteotomie durchgeführt werden. Die Ergebnisse sind gut und nicht von Alter, BMI oder Arthrosegrad abhängig. Die mediale Arthrose bei normalen Achsenverhältnissen von Femur und Tibia erzeugt zwar auch eine sekundäre Varusdeformität in der Frontalebene, stellt aber primär keine Indikation für eine Osteotomie dar. Osteotomy around the knee can produce excellent results in unilateral knee osteoarthritis. A weight-bearing long-leg radiograph, clinical stability tests and varus-valgus-stress radiographs are mandatory for a preoperative analysis. Osteotomy is a safe and reproducable procedure when a biplanar cutting technique is used and fixation is acheived with a plate-fixator. For femur osteotomy we recommend a biplanar closed wedge osteotomy. High tibial osteotomy may produce good results in unilateral osteoarthritis of the knee. Our multicenter follow-up study with 533 patients revealed good functional outcome scores with a small complication rate. The subjective ratings were better than in comparable groups with unicondylar knee replacement and with total knee arthroplasty. Main criterium for osteotomy is constitutional deformity of femur or tibia. In constitutional deformity, osteotomy has a very good prognosis. The results are not depending on age, BMI or grade of osteoarthritis. Activity and ligament stability of the knee are secondary criteria in favor of osteotomy. In general, medial osteoarthritis without constitutional deformity should not be treated with osteotomy." @default.
- W4309566286 created "2022-11-28" @default.
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- W4309566286 date "2022-12-01" @default.
- W4309566286 modified "2023-09-25" @default.
- W4309566286 title "Neues in der Kniechirurgie-Osteotomie" @default.
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- W4309566286 doi "https://doi.org/10.1016/j.orthtr.2022.10.001" @default.
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