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- W4377693411 abstract "Retinopathy of prematurity (ROP) is one of the most frequent causes of severe visual impairment or blindness in childhood and can lead to severe late complications in children even after the initial disease has resolved.The present study summarizes possible late effects in childhood after treated and untreated ROP. A special focus is on the development of myopia, retinal detachment, as well as neurological and pulmonary development after anti-vascular endothelial growth factor (VEGF) treatment.This work is based on a selective literature search on late effects in childhood of treated or untreated ROP.Preterm infants have an increased risk of developing high-grade myopia. Interestingly, several studies indicate that the risk of myopia is reduced following anti-VEGF treatment. With anti-VEGF treatment, however, late recurrences after initial response are possible even after several months, making long-term and frequent follow-up examinations essential. Controversy exists regarding the possible negative effects of anti-VEGF treatment on neurological and pulmonary development. After both treated and untreated ROP, rhegmatogenous, tractional or exudative retinal detachment, vitreous hemorrhage, high myopia and strabismus are possible late complications.Children with a history of ROP with or without treatment have an increased risk for late ocular sequelae, such as high myopia, retinal detachment, vitreous hemorrhage and strabismus. A seamless transition from ROP screening to pediatric and ophthalmological follow-up care is therefore essential for timely detection and treatment of possible refractive errors, strabismus, or other amblyogenic changes.HINTERGRUND: Die Frühgeborenenretinopathie („retinopathy of prematurity“ [ROP]) ist eine der häufigsten Ursachen für eine hochgradige Sehbehinderung oder Blindheit im Kindesalter und kann selbst nach Abheilung der initialen Erkrankung noch zu schwerwiegenden Spätfolgen bei Kindern führen.Die vorliegende Arbeit fasst mögliche Spätfolgen im Kindesalter nach behandelter oder unbehandelter ROP zusammen. Ein Fokus liegt dabei auf der Myopieentwicklung, auf Netzhautablösungen und der neurologischen und pulmonalen Entwicklung nach Anti-VEGF(„vascular endothelial growth factor“)-Therapie.Die Arbeit basiert auf einer selektiven Literaturrecherche zu Spätfolgen im Kindesalter einer behandelten oder unbehandelten ROP.Frühgeborene haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer hochgradigen Myopie. Interessanterweise legen mittlerweile mehrere Studien nahe, dass sich dieses Risiko nach einer Anti-VEGF-Behandlung verringert. Dafür hat eine Anti-VEGF-Therapie den Nachteil, dass nach anfänglich erfolgreicher Behandlung Spätrezidive auch noch nach mehreren Monaten möglich sind, die langfristige und hochfrequente Nachuntersuchungen unerlässlich machen. Kontrovers diskutiert werden mögliche negative Auswirkungen einer Anti-VEGF-Therapie auf die neurologische und pulmonale Entwicklung. Sowohl nach behandelter als auch nach unbehandelter ROP sind rhegmatogene oder traktive Netzhautablösungen, Glaskörperblutungen, hohe Myopie und Strabismus mögliche Spätfolgen.Kinder mit einer Vorgeschichte von ROP mit oder ohne Behandlung haben ein erhöhtes Risiko für späte okuläre Folgeerkrankungen, darunter hohe Myopie, Netzhautablösungen und Glaskörperblutungen sowie Strabismus. Ein nahtloser Übergang von ROP-Screening zu pädiatrischer und ophthalmologischer Weiterbetreuung ist daher unerlässlich, um mögliche Refraktionsfehler, Strabismus oder andere amblyogene Veränderungen frühzeitig feststellen und behandeln zu können." @default.
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- W4377693411 date "2023-05-23" @default.
- W4377693411 modified "2023-10-06" @default.
- W4377693411 title "Spätfolgen der Frühgeborenenretinopathie im Kindesalter" @default.
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- W4377693411 doi "https://doi.org/10.1007/s00347-023-01876-8" @default.
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