Matches in SemOpenAlex for { <https://semopenalex.org/work/W4380996800> ?p ?o ?g. }
Showing items 1 to 81 of
81
with 100 items per page.
- W4380996800 endingPage "65" @default.
- W4380996800 startingPage "60" @default.
- W4380996800 abstract "Zusammenfassung Das fortgeschrittene/metastasierte Urothelkarzinom ist eine aggressive Erkrankung mit daraus resultierender begrenzter Lebenserwartung der Patienten. Die bisherige Standardtherapie beschränkte sich lange Zeit auf eine platinbasierte Chemotherapie in der Erstlinie. In den letzten Jahren hielt die Immuntherapie Einzug in die Therapie des mUC: in der Erstlinie bei Platin-ungeeigneten Patienten, in der Erhaltung nach Nichtprogress unter Erstlinienchemotherapie sowie in der Zweitlinientherapie. Avelumab ist mittlerweile der Standard als Erhaltungstherapie nach Ansprechen oder stabilem Befund nach der Chemotherapie. Sollte es während oder nach der platinbasierten Erstlinienchemotherapie zum Progress kommen, wird Pembrolizumab in allen Leitlinien unabhängig vom „Programmed cell death-ligand 1“(PD-L1)-Status in der Zweitlinie empfohlen. Eine weitere Möglichkeit ist nachfolgend die erneute Chemotherapie mit Vinflunin, Taxanen oder eine Re-Challenge mit platinbasierter Chemotherapie, wobei die Erfolge dieses Vorgehens nicht zufriedenstellend sind. In den letzten Jahren wurden für dieses Setting einige neue Therapien entwickelt. In den NCCN- und ESMO-Leitlinien werden Antikörper-Wirkstoff-Konjugate (AWK) wie Enfortumab-Vedotin oder der Pan-FGFR-Tyrosinkinase-Inhibitor (FGFR: Fibroblastenwachstumsfaktorenrezeptor) Erdafitinib bei FGFR2-/3-Alterationen als Drittlinientherapie bereits diskutiert. In Europa ist derzeit nur Enfortumab-Vedotin von der EMA bei Progress nach Chemo- und Immuntherapie zugelassen. Die Zulassung von Erdafitinib steht derzeit noch aus. Eine weitere neue Option ist Sacituzumab-Govitecan (Trop-2), hier steht die Zulassung durch die EMA ebenso aus. Weitere molekulargenetische Ansatzpunkte können etwaig durch „next generation sequencing“ (NGS) aufgezeigt werden und machen so in spezialisierten Zentren ggf. weitere Therapien auch nach Ausschöpfen der Standardtherapien möglich. Grundvorrausetzung für die optimale Versorgung des Patienten ist die Behandlung in einem erfahrenen Zentrum, um die bestmögliche Strategie für den Patienten, v. a. in späteren Therapielinien, zu gewährleisten und den Einschluss in weiterführende Studien zu ermöglichen." @default.
- W4380996800 created "2023-06-17" @default.
- W4380996800 creator A5079401169 @default.
- W4380996800 creator A5080606297 @default.
- W4380996800 creator A5082845881 @default.
- W4380996800 date "2023-06-01" @default.
- W4380996800 modified "2023-10-12" @default.
- W4380996800 title "Metastatic urothelial carcinoma: later-line therapy" @default.
- W4380996800 cites W1752338025 @default.
- W4380996800 cites W1814430027 @default.
- W4380996800 cites W1894751757 @default.
- W4380996800 cites W1994196015 @default.
- W4380996800 cites W2012459525 @default.
- W4380996800 cites W2101562875 @default.
- W4380996800 cites W2148562299 @default.
- W4380996800 cites W2152762320 @default.
- W4380996800 cites W2559804019 @default.
- W4380996800 cites W2582671354 @default.
- W4380996800 cites W2588916311 @default.
- W4380996800 cites W2760661635 @default.
- W4380996800 cites W2777192533 @default.
- W4380996800 cites W2899390133 @default.
- W4380996800 cites W2905349521 @default.
- W4380996800 cites W2943108118 @default.
- W4380996800 cites W2964014383 @default.
- W4380996800 cites W3004036819 @default.
- W4380996800 cites W3024551702 @default.
- W4380996800 cites W3033612535 @default.
- W4380996800 cites W3035793353 @default.
- W4380996800 cites W3080421257 @default.
- W4380996800 cites W3087464965 @default.
- W4380996800 cites W3087466624 @default.
- W4380996800 cites W3114827544 @default.
- W4380996800 cites W3127912627 @default.
- W4380996800 cites W3128646645 @default.
- W4380996800 cites W3156985612 @default.
- W4380996800 cites W3157821912 @default.
- W4380996800 cites W3161582771 @default.
- W4380996800 cites W4200026971 @default.
- W4380996800 cites W4205486610 @default.
- W4380996800 cites W4206841660 @default.
- W4380996800 cites W4214711830 @default.
- W4380996800 cites W4223548443 @default.
- W4380996800 cites W4281711802 @default.
- W4380996800 cites W4307122038 @default.
- W4380996800 cites W4308336309 @default.
- W4380996800 cites W4312071317 @default.
- W4380996800 doi "https://doi.org/10.1007/s41972-023-00197-x" @default.
- W4380996800 hasPublicationYear "2023" @default.
- W4380996800 type Work @default.
- W4380996800 citedByCount "0" @default.
- W4380996800 crossrefType "journal-article" @default.
- W4380996800 hasAuthorship W4380996800A5079401169 @default.
- W4380996800 hasAuthorship W4380996800A5080606297 @default.
- W4380996800 hasAuthorship W4380996800A5082845881 @default.
- W4380996800 hasBestOaLocation W43809968001 @default.
- W4380996800 hasConcept C29456083 @default.
- W4380996800 hasConcept C71924100 @default.
- W4380996800 hasConceptScore W4380996800C29456083 @default.
- W4380996800 hasConceptScore W4380996800C71924100 @default.
- W4380996800 hasFunder F4320323437 @default.
- W4380996800 hasIssue "2" @default.
- W4380996800 hasLocation W43809968001 @default.
- W4380996800 hasOpenAccess W4380996800 @default.
- W4380996800 hasPrimaryLocation W43809968001 @default.
- W4380996800 hasRelatedWork W1506200166 @default.
- W4380996800 hasRelatedWork W1995515455 @default.
- W4380996800 hasRelatedWork W2048182022 @default.
- W4380996800 hasRelatedWork W2080531066 @default.
- W4380996800 hasRelatedWork W2604872355 @default.
- W4380996800 hasRelatedWork W2748952813 @default.
- W4380996800 hasRelatedWork W2899084033 @default.
- W4380996800 hasRelatedWork W3031052312 @default.
- W4380996800 hasRelatedWork W3032375762 @default.
- W4380996800 hasRelatedWork W3108674512 @default.
- W4380996800 hasVolume "30" @default.
- W4380996800 isParatext "false" @default.
- W4380996800 isRetracted "false" @default.
- W4380996800 workType "article" @default.