Matches in SemOpenAlex for { <https://semopenalex.org/work/W4383709975> ?p ?o ?g. }
Showing items 1 to 99 of
99
with 100 items per page.
- W4383709975 endingPage "750" @default.
- W4383709975 startingPage "741" @default.
- W4383709975 abstract "Zusammenfassung Hintergrund und Studienziel Antikörper gegen das Melanom‐Differenzierungsantigen 5 (Anti‐MDA5‐Antikörper) sind bei Patienten mit Dermatomyositis mit rasch fortschreitender interstitieller Lungenerkrankung und schlechter Prognose assoziiert. Eine frühe Diagnose ist essentiell, um die Prognose dieser Patienten zu verbessern. Das Ziel unserer Studie war es, typische Hautbefunde bei Patienten mit Anti‐MDA5‐positiver Dermatomyositis zu verifizieren sowie neue diagnostische Marker für das Vorhandensein von Anti‐MDA5‐Antikörpern (Anti‐MDA5 + ) zu untersuchen. Patienten und Methoden Es handelt sich um eine retrospektive multizentrische Querschnitts‐Kohortenstudie. 124 Patienten mit der Diagnose „Dermatomyositis“ nahmen an der Studie teil; 37 von ihnen hatten Anti‐MDA5‐Antikörper (Anti‐MDA5 + ). Demographische Daten, Laborbefunde sowie klinische Befunde wurden dokumentiert. Ergebnisse Die Anti‐MDA5‐positive Dermatomyositis ist charakterisiert durch einen typischen mukokutanen Phänotyp mit oralen Läsionen, Alopezie, „Mechanikerhänden“, Papeln auf Handflächen und Handrücken, Palmarerythem, Vaskulopathie und Hautulzerationen. Vaskulopathie und Beteiligung der Fingerspitzen waren in unserer Klientel von Anti‐MDA5 + ‐Patienten besonders häufig zu finden (p <0.001), so dass diese Befunde als diagnostischer Marker für das Vorhandensein der Anti‐MDA5‐Antikörper gelten können (OR 12.355; 95% KI 2,850–79,263; p = 0,012 beziehungsweise OR 7.447; 95% KI 2,103–46,718; p = 0,004). Ulzera sind als Marker für Anti‐MDA5 + besonders zu erwähnen; in unserer Kohorte hatten bis zu 97% der Patienten mit Anti‐MDA5‐Antikörpern Ulzera. Schlussfolgerungen Patienten mit Verdacht auf Dermatomyositis, die eine Beteiligung der Fingerspitzen oder eine Vaskulopathie aufweisen, sollten auf Anti‐MDA5‐Antikörper untersucht werden, da diese klinischen Befunde prädiktiv für das Vorhandensein der entsprechenden Antikörper sein können." @default.
- W4383709975 created "2023-07-11" @default.
- W4383709975 creator A5008391505 @default.
- W4383709975 creator A5010444547 @default.
- W4383709975 creator A5016362733 @default.
- W4383709975 creator A5016628160 @default.
- W4383709975 creator A5025426062 @default.
- W4383709975 creator A5030080523 @default.
- W4383709975 creator A5031845281 @default.
- W4383709975 creator A5034249476 @default.
- W4383709975 creator A5042126487 @default.
- W4383709975 creator A5043231473 @default.
- W4383709975 creator A5043439334 @default.
- W4383709975 creator A5046568576 @default.
- W4383709975 creator A5046726270 @default.
- W4383709975 creator A5050393072 @default.
- W4383709975 creator A5050921072 @default.
- W4383709975 creator A5063660969 @default.
- W4383709975 creator A5070555629 @default.
- W4383709975 creator A5077902912 @default.
- W4383709975 creator A5082623632 @default.
- W4383709975 creator A5089344789 @default.
- W4383709975 date "2023-07-01" @default.
- W4383709975 modified "2023-10-17" @default.
- W4383709975 title "Prädiktive Faktoren für Anti‐MDA5‐Antikörper bei Patienten mit Dermatomyositis: eine retrospektive multizentrische Studie" @default.
- W4383709975 cites W1502860325 @default.
- W4383709975 cites W2003549180 @default.
- W4383709975 cites W2072206686 @default.
- W4383709975 cites W2087484885 @default.
- W4383709975 cites W2092545922 @default.
- W4383709975 cites W2115837022 @default.
- W4383709975 cites W2137743549 @default.
- W4383709975 cites W2165280980 @default.
- W4383709975 cites W2314311014 @default.
- W4383709975 cites W2573087089 @default.
- W4383709975 cites W2606688341 @default.
- W4383709975 cites W2621307963 @default.
- W4383709975 cites W2773022316 @default.
- W4383709975 cites W2773651672 @default.
- W4383709975 cites W2966445858 @default.
- W4383709975 cites W3016175074 @default.
- W4383709975 cites W3031200339 @default.
- W4383709975 cites W3188495088 @default.
- W4383709975 cites W3211335479 @default.
- W4383709975 doi "https://doi.org/10.1111/ddg.15089_g" @default.
- W4383709975 hasPubMedId "https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/37427730" @default.
- W4383709975 hasPublicationYear "2023" @default.
- W4383709975 type Work @default.
- W4383709975 citedByCount "0" @default.
- W4383709975 crossrefType "journal-article" @default.
- W4383709975 hasAuthorship W4383709975A5008391505 @default.
- W4383709975 hasAuthorship W4383709975A5010444547 @default.
- W4383709975 hasAuthorship W4383709975A5016362733 @default.
- W4383709975 hasAuthorship W4383709975A5016628160 @default.
- W4383709975 hasAuthorship W4383709975A5025426062 @default.
- W4383709975 hasAuthorship W4383709975A5030080523 @default.
- W4383709975 hasAuthorship W4383709975A5031845281 @default.
- W4383709975 hasAuthorship W4383709975A5034249476 @default.
- W4383709975 hasAuthorship W4383709975A5042126487 @default.
- W4383709975 hasAuthorship W4383709975A5043231473 @default.
- W4383709975 hasAuthorship W4383709975A5043439334 @default.
- W4383709975 hasAuthorship W4383709975A5046568576 @default.
- W4383709975 hasAuthorship W4383709975A5046726270 @default.
- W4383709975 hasAuthorship W4383709975A5050393072 @default.
- W4383709975 hasAuthorship W4383709975A5050921072 @default.
- W4383709975 hasAuthorship W4383709975A5063660969 @default.
- W4383709975 hasAuthorship W4383709975A5070555629 @default.
- W4383709975 hasAuthorship W4383709975A5077902912 @default.
- W4383709975 hasAuthorship W4383709975A5082623632 @default.
- W4383709975 hasAuthorship W4383709975A5089344789 @default.
- W4383709975 hasConcept C16005928 @default.
- W4383709975 hasConcept C2778751314 @default.
- W4383709975 hasConcept C29456083 @default.
- W4383709975 hasConcept C71924100 @default.
- W4383709975 hasConceptScore W4383709975C16005928 @default.
- W4383709975 hasConceptScore W4383709975C2778751314 @default.
- W4383709975 hasConceptScore W4383709975C29456083 @default.
- W4383709975 hasConceptScore W4383709975C71924100 @default.
- W4383709975 hasIssue "7" @default.
- W4383709975 hasLocation W43837099751 @default.
- W4383709975 hasLocation W43837099752 @default.
- W4383709975 hasOpenAccess W4383709975 @default.
- W4383709975 hasPrimaryLocation W43837099751 @default.
- W4383709975 hasRelatedWork W1506200166 @default.
- W4383709975 hasRelatedWork W1995515455 @default.
- W4383709975 hasRelatedWork W2048182022 @default.
- W4383709975 hasRelatedWork W2080531066 @default.
- W4383709975 hasRelatedWork W2604872355 @default.
- W4383709975 hasRelatedWork W2748952813 @default.
- W4383709975 hasRelatedWork W2899084033 @default.
- W4383709975 hasRelatedWork W3031052312 @default.
- W4383709975 hasRelatedWork W3032375762 @default.
- W4383709975 hasRelatedWork W3108674512 @default.
- W4383709975 hasVolume "21" @default.
- W4383709975 isParatext "false" @default.
- W4383709975 isRetracted "false" @default.
- W4383709975 workType "article" @default.