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- W58567706 abstract "Die anerkannteste und am besten untersuchte Hypothese der Pathogenese kardiovaskulärer Erkrankungen ist die „Response to injury hypothesis“ von Ross et al. [5, 11, 15]. Die Hypothese geht davon aus, daß am Beginn der Erkrankung, unter der Einwirkung der „Risikofaktoren“ Hypertonie, Hypercholesterinämie, Diabetes Mellitus und Nikotinabusus, eine Läsion der thromboresistenten Endothelzellen steht. Morphologische Untersuchungen am Tiermodell und am Menschen zeigen, daß die früheste Veränderung der Arterienwand die Adhäsion zirkulierender Lymphozyten und Monozyten an das Endothel ist. Die Zellen überwinden die Endothelzellbarriere und infiltrieren die Intima. Während des Infiltrationsprozesses unterliegen die Monozyten der Differenzierung zu stoffwechselaktiven Gewebsmakrophagen, während die Lymphozyten zu immunkompetenten T-Lymphozyten aktiviert werden (beide Zelltypen werden in enger morphologischer Nachbarschaft gefunden [8, 9]). Erst jetzt kommt es zur Migration glatter Muskelzellen aus der Media, und es setzt anschließend eine ausgeprägte Proliferation der glatten Muskelzellen ein. Die arteriosklerotische „proliferative Läsion“ ist in diesem Stadium durch vier Zelltypen, funktionell geschädigte Endothelzellen, differenzierende Makrophagen, aktivierte T-Lymphozyten und proliferierende glatte Muskelzellen, gekennzeichnet." @default.
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