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- W59455514 abstract "Ziel: Hinsichtlich der Behandlung des papillaren Mikrokarzinoms (PMC) der Schilddruse bestehen grose Meinungsverschiedenheiten. Vor 2003 war das PMC von der WHO definiert als papillarer Tumor kleiner/ gleich 1cm. 2004 wurde diese Definition geandert, mit dem Zusatz, dass der Tumor zufallig gefunden werden muss. Patienten, Methoden: Es wurden die Daten von 67 Patienten mit papillarem Karzinom der Schilddruse kleiner/ gleich 1cm unter Berucksichtigung der aktuellen WHO- Definition ausgewertet (54 Patienten mit zufallig gefundenem PMC, 13 Patienten mit praoperativem Schilddrusenkarzinomverdacht). Initiale Befunde, chirurgisches Vorgehen, weitere Behandlung und weiterer Krankheitsverlauf wurden ausgewertet. Ergebnisse: Multifokale Tumore wurden bei 15 Patienten (22%) gefunden, elf Karzinome (16%) zeigten Lymphknotenmetastasen. Es gab keine Korrelation zwischen Tumorgrose und Multifokalitat oder dem Bestehen von Lymphknotenmetastasen. Das Geschlecht war die einzige unabhangige signifikante Variable, Alter und Lymphknotenbefall waren signifikant unterschiedlich bezuglich zufallig und nicht zufallig gefundenem PMC. Trotz der Mehrzahl der Patienten mit PMC und exzellentem Verlauf gibt es Patienten mit ungunstigem Verlauf. Derzeit existieren keine pradiktiven Parameter, die den individuellen Verlauf abschatzen lassen. Solange dies nicht gelost ist, sollte jeder Patient die Moglichkeit haben, selbst mit zu entscheiden, ob der Tumor wie ein konventionelles Schilddrusenkarzinom behandelt werden soll oder nicht." @default.
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