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- W74662804 abstract "<b>Hintergrund:</b> Bei klarer Indikation und Durchführung sind Augmentationen von Wirbelkörpern mittels Zement standardisierte, sichere und risikoarme Prozeduren. Die Anbieter- und Systemvielfalt sind heute jedoch differenter denn je. Unter dem medizinisch-ökonomischen Wandel zeigen Publikationen, dass vertebrale Augmentationen nicht nur medizinisch, sondern auch ökonomisch und volkswirtschaftlich sinnvoll sind. Unsere Analyse zielt auf die Frage ab, wie sich die Kosten der Versorgungen mit Vertebroplastie und Kyphoplastie auf die Deckungsbeiträge je G-DRG unter Beachtung der differenten Systemansätze der Anbieter auswirken. <b>Material und Methodik:</b> Verschiedene minimalinvasive Augmentationsmethoden und -techniken zur Behandlung von Wirbelkörperfrakturen wurden basierend auf OPS gruppiert. Materialkosten basierend auf gemittelte Preisangaben differenter Anbieter und Techniken wurden erhoben. Pauschal wurden die stationären Kosten pro Tag gemäß publizierter Angaben angesetzt, da für unsere Analyse weniger detaillierte Prozesskosten interessant waren. Denn diese sind aufgrund hausindividueller Parameter nur schwer auf andere Kliniken übertragbar. Ebenso wurden die betreffenden G-DRGs gemäß dem Fallpauschalen-Katalog 2012 ermittelt. Davon ausgehend wurden die Materialkosten sowie die Tageskosten pro stationärem Tag gemäß der mittleren Verweildauer je G-DRG subtrahiert. <b>Ergebnisse:</b> Vertebrale Augmentationsmethoden werden klassifikatorisch gemäß OPS in Vertebroplastie und Kyphoplastie unterschieden. Die Verfahren gehen mit Materialkosten zwischen 10–40 % des G-DRG-Erlöses einher. Die Erlösspanne vertebraler Augmentationen reicht von ca. 4100 € bis ca. 11 400 €. Die kalkulatorischen Kosten der stationären Versorgung pro Tag belaufen sich auf 488,86 €. In Anlehnung an die vom InEK ermittelte mittlere Verweildauer je G-DRG (7,8–12,6 Tage) für das Jahr 2012 wurde der finanzielle Aufwand der stationären Versorgung zwischen 3813,11 € und 6159,65 € kalkuliert. Für die Vertebroplastie ergab sich eine Unterdeckung von −197,53 € bei der Versorgung eines Wirbelkörpers. Dieser Fehlbetrag steigert sich bei der Versorgung von 3 Wirbelkörpern und einem PCCL = 4 auf −466,30 €. Die Ballon-Kyphoplastie wies bei der Versorgung eines Wirbels einen positiven Deckungsbeitrag von 196,03 € aus. Dieser dreht aufgrund der hohen Materialkosten jedoch ins Negative in Höhe von −1227,70 € bei 2 Wirbeln und steigert sich auf −2522,50 € bei der Versorgung von 3 Wirbelkörpern. Im Gegensatz dazu weist die Mehrlevelversorgung bei der RF-Kyphoplastie einen positiven Deckungsbeitrag von 72,30 € bei der Versorgung zweier Wirbel und 577,50 € bei der Versorgung von 3 Wirbeln aus. <b>Schlussfolgerung:</b> Vor dem Hintergrund zunehmender Ökonomisierung des Gesundheitssystems sollte noch einmal betont werden, dass die Entscheidung für eine Therapie oder ein System aufgrund medizinischer Gründe nur durch den behandelnden Arzt erfolgen sollte. Die Vertebroplastie konnte trotz vergleichsweise niedriger Materialkosten in unserer Analyse nicht gewinnbringend erbracht werden. Es zeigte sich ein Fehlbetrag zwischen −197,53 € und −466,30 €. Gemäß unserer Untersuchung sind bei der Auswahl vertebraler Augmentationssysteme unter rein ökonomischen Gesichtspunkten Gewinne zwischen 196,03 € und 577,50 € zu realisieren. Die Ergebnisse unserer Analyse zeigen, dass der reine Kennzahlenvergleich der durchschnittlichen Materialkosten einer G-DRG und der Materialpreis das Bild verzerren. Eine Deckungsbeitragsrechnung auf Basis von Versorgungskosten je Wirbelköper ist zielführender." @default.
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