Matches in SemOpenAlex for { <https://semopenalex.org/work/W8224192> ?p ?o ?g. }
Showing items 1 to 71 of
71
with 100 items per page.
- W8224192 endingPage "477" @default.
- W8224192 startingPage "472" @default.
- W8224192 abstract "Problemstellung: Zeit-Intensitäts-Kurven-basierte Evaluation der arteriellen Anflutungsphase mittels Echosignalverstärker bei frisch nierentransplantierten Patienten. Patienten und Methoden: 22 Patienten wurden mittels 2,4 ml i. v.-Bolus-Applikation eines Echosignalverstärkers (SonoVue, Bracco Altana) zwischen dem 5. und 7. postoperativen Tag nach Nierentransplantation untersucht. Die Untersuchungen fanden am Ultraschallsystem Aplio (Toshiba) mittels 3,5-MHz-Breitbandschallkopf und unter Einsatz des Contrast Harmonie Imaging bei niedrigem MI (0,1) statt. Die arterielle Anflutung wurde im digitalen Bildspeicher über 60 s dokumentiert (Bildwiederholrate: 10 Bilder pro s). Anschließend erfolgte die Bewertung der Kontrastmittel-Kinetik über die im Ultraschallsystem integrierte Time-Intensity-Curve-(TIC-)Software im Bereich der Hauptnierenarterie, der A. interlobaris, subkapsulär im Nierenparenchym und in der Nierenvene. Der Anstieg und Abstieg sowie der prozentuale Anreicherungsfaktor der Anflutungskurve wurden berechnet. Ausschlusskriterien waren ein perirenales Hämatom (n = 3) und ein im Power-Doppler (n = 1) dokumentierter Perfusionsausfall eines Polbereichs. Ergebnisse: Zwölf der 18 verbliebenen Patienten (Nichtrejektionsgruppe) zeigten einen komplikationslosen klinischen Verlauf. In der Kontrastmittel-gestützten Sonographie zeigte sich eine gleichförmige Anflutung. Dem schnellen und steilen Anstieg, welcher in der Hauptnierenarterie (11,7 ± 4,5 intensity units/s), der A. interlobaris (8,7 ± 4,6 intensity units/s) und subkapsulär (8,3 ± 3,7 intensity units/s) vergleichbar steil ausgebildet war, folgte ein Washout mit anschließender Plateauphase. 6 Patienten zeigten am 5. - 6. postoperativen Tag eine histologisch gesicherte akute Rejektion (Rejektionsgruppe). In der Rejektionsgruppe zeigte sich ein verzögerter (time to peak subkapsulär, Rejektionsgruppe: 32,9 ± 8,3 s versus Nichtrejektionsgruppe: 20,9 ± 4,7 s, p < 0,05) sowie geringerer prozentualer Anstieg subkapsulär (Rejektionsgruppe: 41,2 + 21,9 % versus Nichtrejektionsgruppe: 114,4 ± 59,8 %, p < 0,05). Der subkapsuläre Bereich (3,8 ± 2,3 intensity units/s) zeigte bei Patienten mit Rejektion einen geringeren Anstieg im Vergleich zur Hauptnierenarterie (7,9 ± 5,9 intensity units/s) und A. interlobaris (8,7 ± 3,7 intensity units/s). Der RI, welcher zum Zeitpunkt der KM-Untersuchung im Normbereich lag (Rejektionsgruppe Tag 5: 0,78 ± 0,06), zeigte im späteren Verlauf einen pathologischen Anstieg (Rejektionsgruppe Tag 7: 0,93 ± 0,09). Schlussfolgerungen: Die Quantifizierung der arteriellen Anflutung in der frühen Phase nach Nierentransplantation durch Echosignalverstärker ist möglich. Die vorgestellte Methode könnte geeignet sein, die akute Rejektion früher zu erfassen als bisherige Methoden." @default.
- W8224192 created "2016-06-24" @default.
- W8224192 creator A5000660456 @default.
- W8224192 creator A5002528144 @default.
- W8224192 creator A5008969653 @default.
- W8224192 creator A5021855387 @default.
- W8224192 creator A5038633110 @default.
- W8224192 creator A5048704611 @default.
- W8224192 creator A5053516944 @default.
- W8224192 creator A5072559655 @default.
- W8224192 creator A5073511412 @default.
- W8224192 creator A5077033598 @default.
- W8224192 creator A5089611245 @default.
- W8224192 date "2004-04-01" @default.
- W8224192 modified "2023-09-30" @default.
- W8224192 title "Early Postoperative Ultrasound of Kidney Transplants: Evaluation of Contrast Medium Dynamics Using Time-intensity Curves" @default.
- W8224192 doi "https://doi.org/10.1055/s-2004-812992" @default.
- W8224192 hasPubMedId "https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/15088169" @default.
- W8224192 hasPublicationYear "2004" @default.
- W8224192 type Work @default.
- W8224192 sameAs 8224192 @default.
- W8224192 citedByCount "29" @default.
- W8224192 countsByYear W82241922012 @default.
- W8224192 countsByYear W82241922013 @default.
- W8224192 countsByYear W82241922014 @default.
- W8224192 countsByYear W82241922015 @default.
- W8224192 countsByYear W82241922016 @default.
- W8224192 countsByYear W82241922017 @default.
- W8224192 countsByYear W82241922018 @default.
- W8224192 countsByYear W82241922019 @default.
- W8224192 countsByYear W82241922020 @default.
- W8224192 countsByYear W82241922021 @default.
- W8224192 countsByYear W82241922022 @default.
- W8224192 crossrefType "journal-article" @default.
- W8224192 hasAuthorship W8224192A5000660456 @default.
- W8224192 hasAuthorship W8224192A5002528144 @default.
- W8224192 hasAuthorship W8224192A5008969653 @default.
- W8224192 hasAuthorship W8224192A5021855387 @default.
- W8224192 hasAuthorship W8224192A5038633110 @default.
- W8224192 hasAuthorship W8224192A5048704611 @default.
- W8224192 hasAuthorship W8224192A5053516944 @default.
- W8224192 hasAuthorship W8224192A5072559655 @default.
- W8224192 hasAuthorship W8224192A5073511412 @default.
- W8224192 hasAuthorship W8224192A5077033598 @default.
- W8224192 hasAuthorship W8224192A5089611245 @default.
- W8224192 hasConcept C2989005 @default.
- W8224192 hasConcept C71924100 @default.
- W8224192 hasConceptScore W8224192C2989005 @default.
- W8224192 hasConceptScore W8224192C71924100 @default.
- W8224192 hasIssue "4" @default.
- W8224192 hasLocation W82241921 @default.
- W8224192 hasLocation W82241922 @default.
- W8224192 hasOpenAccess W8224192 @default.
- W8224192 hasPrimaryLocation W82241921 @default.
- W8224192 hasRelatedWork W1506200166 @default.
- W8224192 hasRelatedWork W1995515455 @default.
- W8224192 hasRelatedWork W2048182022 @default.
- W8224192 hasRelatedWork W2080531066 @default.
- W8224192 hasRelatedWork W2604872355 @default.
- W8224192 hasRelatedWork W2748952813 @default.
- W8224192 hasRelatedWork W2899084033 @default.
- W8224192 hasRelatedWork W3031052312 @default.
- W8224192 hasRelatedWork W3032375762 @default.
- W8224192 hasRelatedWork W3108674512 @default.
- W8224192 hasVolume "176" @default.
- W8224192 isParatext "false" @default.
- W8224192 isRetracted "false" @default.
- W8224192 magId "8224192" @default.
- W8224192 workType "article" @default.