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- W93054630 abstract "Untersuchungen von Simon u. Thompson (1955) haben ergeben, daß die polyzystische Nierenerkrankung pathologisch-anatomisch etwa 7- bis 8mal häufiger nachgewiesen als klinisch erkannt wird. Diese Diskrepanz fordert den Einsatz neuer Untersuchungsmethoden heraus. Die klinische Diagnose dieser Erkrankung wird durch folgende Faktoren erschwert: 1. Die Mehrzahl der Patienten ist über Jahrzehnte beschwerdefrei. 2. Bei Feststellung eines abdominellen Tastbefundes besteht häufig bereits eine hochgradige Niereninsuffizienz, durch die die Aussagemöglichkeit funktionsabhängiger Untersuchungsmethoden wesentlich beeinträchtigt wird. 3. Da Patienten mit Zystennieren selbst im Stadium der Niereninsuffizienz noch einen normalen Hämoglobinspiegel haben können, kommt bei fehlendem Palpationsbefund häufig nicht der Gedanke an eine chronische Niereninsuffizienz auf. Ausgehend von diesen Tatsachen sollte geprüft werden, ob durch die von der Nierenfunktion unabhängige und risikolose Sonographie die Diagnostik dieser Erkrankung verbessert werden kann. Dies insbesondere deshalb, weil bereits ausgezeichnete Ergebnisse über den sonographischen Nachweis von Zysten und deren Unterscheidung von soliden Tumoren vorliegen [2, 3, 5]." @default.
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