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- W98881330 abstract "Das hepatozellulare Karzinom (HCC) stellt eine der weltweit haufigsten Tumorerkrankungen dar. Die Inzidenz ist in den letzten Dekaden stetig gestiegen. Die derzeitigen kurativen Behandlungsmethoden sind vor allem Lebertransplantation und Leber Resektion. Der vorherrschende Organmangel fuhrt zur Diskussion, ob Patienten mit HCC in Zirrhose transplantiert werden sollten, oder ob mit der Resektion in ausgewahlten Patienten vergleichbare Ergebnisse erzielt werden kann.Es wurde eine systematische Analyse von mehreren Datenbanken durchgefuhrt. Studien zu Lebertransplantation und/oder Leber Resektion bei Patienten mit HCC in Zirrhose im Publikationszeitraum von 1990 bis 2011 wurden analysiert. Der Primare Endpunkt war das Gesamtuberleben (OS). Sekundare Endpunkte waren Rezidiv freies Uberleben (DFS) und prognostische Faktoren, wie z.B. Tumor Charakteristika (Tumorzahl, Tumorgrose, Gefaseinbruch, AFP Wert, Leberfunktion, usw.).Die Datenbankanalyse ergab 2428 Treffer. Bis dato wurde keine kontrolliert randomisierte Studie mit Vergleich von Transplantation und Resektion bei HCC in Zirrhose durchgefuhrt. Siebzig Publikationen waren zur statistischen Auswertung geeignet. Das DFS mehr als das OS war nach Transplantation signifikant besser. Die Patienten werden nicht bei vergleichbarem Tumorstadium oder vergleichbarer Leberfunktion behandelt. Intention-to-treat Analyse wurde kaum durchgefuhrt.Zusammenfassend sollten basierend auf der derzeitig verfugbaren Evidenz (Level III und niedriger) als primare Behandlung fur resektable HCC die Resektion durchgefuhrt werden. Eine kontrolliert randomisierte Studie bei Patienten ohne Kontraindikationen fur beide Therapien und mit vergleichbaren Charakteristika sollte durchgefuhrt werden mit der Hypothese, dass Resektion bei HCC und sekundare Transplantation bei Rezidiv oder Leberversagen vergleichbare Ergebnisse gegenuber der primaren Transplantation liefert." @default.
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